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Capri II (78) Special

Capri  II  ( 78 )  „Special“

Eckdaten

 -   Bauzeit:                            1978 / 1979

                                               Gesamtauflage 100 Stück (2 x50)

-   Preis:                                 28.000 DM

 -   Karosserie:                      Kotflügelverbreiterung rund, Kunststoff

                                               Wagenfarbe nur in Weiß, mit Effektstreifen in 3 Blautönen

 -   Motor:                              durch RS-Programmentwicklung Leistungssteigerung von 138 PS auf 145 PS,

                                               Auspuffanlage mit vergrößerter Vergaserhauptdüse. (Später auch für die Turbo-Version)

 -   Getriebe/Hinterachse:  Standard 3.0 ltr. 4-Gang / 3.09 Übersetzung

 -   Fahrwerk:                        BILSTEIN Stossdämpfer vorne u. hinten,

                                               Mehrblattfedern auf der Hinterachse,

                                               geänderte Motorträger mit 2 ° Negativ-Sturz

                                               (Entwicklungsarbeit durch BILSTEIN, siehe auch unten!)

 -   Bremsanlage:                 innen belüftete Scheibenbremsen auf Kölner V6-Federbein

                                               (kleine Achsschenkel), Hinterachse mit 9“ Trommelbremse

 -   Innenausstattung:          Sitze „Scheel“ ASS in Velour schwarz

                                               Teppich im Fußraum schwarz (wie beim Ghia)

                                               Fahrerseite mit Fußraste, alle Scheiben braun getönt,

                                               3-Speichen Lederlenkrad

 -   Felgen u. Reifen:            wie Capri II Special (77)

  

Vorgeschichte Capri II (78) Special

 

Fahrwerks-Entwicklung:

Verantwortlich bei FORD war Thomas Ammerschläger (Technikchef Motorsportabteilung), für die Durchführung der Entwicklung an der FHS Aachen. Zusammen mit BILSTEIN (Entwicklungs-Center) hat Th. Ammerschläger 2 Wochen auf dem Nürburgring getestet, um den besten Set-up für den Capri zu erreichen. Federbeine, Dämpfer, Federn sowie passender 2° Negativ-Sturz wurden hier festgelegt; dieser Set-up wurde dann auch später für den Turbo verwendet.

Der Umbau einer Sonderserie von 100 Fahrzeugen wurde im Auftrag von FORD bei der Firma ZAKSPEED, Niederzissen, durchgeführt. Leider liegt bei ZAKSPEED angeblich kein Archivmaterial zu diesem Thema vor.

Dekor Information

Special Stabilizator vorn ist anders als beim normalen 3.0ltr S